Seemansknoten leicht erklärt

Seemannsknoten sind neben der richtigen Segelbekleidung die Grundausrüstung eines jeden Seglers. Die gängigsten Knoten und ihren Nutzen erklären wir Dir hier.

1/2 Rundtörn mit 2 halben Schlägen


Dieser Knoten wird häufig zum kurzfristigen leichten Festmachen genutzt. Oftmals werden auch nur die zwei halben Schläge gemacht. Er eignet sich nur dann, wenn keine hohe Kraft auf das Ende ausgeübt wird.

Achtknoten


Wie der Name bereits vermittelt, handelt es sich hier um einen Knoten, dessen Form der Zahl acht ähnelt. Dieser Knoten verhindert, dass sich ein Ende selbst unter starker Belastung löst. Dennoch lässt sich der Knoten auch nach starker Belastung leicht lösen, indem man ihn zunächst schiebt.

Belegen auf der Klampe


Das Festmachen mit einem Ende an einem Poller, einer Klampe oder einem Ring wird Belegen genannt. Mit einem Rundtörn, dessen Ende auch auf Zug freigegeben wird, beginnt dieser Knoten um den Poller. Dann werden darauf mehrere Kreuzschläge gesetzt. Diese können mit einem Kopfschlag abgeschlossen werden.

Kreuzknoten


Zwei gleich starke Enden aus gleichem Material lassen sich mit dem Kreuzknoten verbinden. Er basiert auf zwei Überhandschlägen und muss symmetrisch sein. Bei glattem Material kann sich der Knoten aufziehen, wenn er richtig gelegt wurde.

Schotstek


Ungleiche Seile werden mit diesem Knoten verbunden. Das dünnere Ende wird dabei immer durch die Bucht des dickeren Seils/Taus gesteckt.

<h2>Stopperstek</h2>

Für das Anstecken der Vorleine auf eine Schlepptrosse ist dieser Knoten geeignet, da er nur solange hält wie Kraft auf das „Zugende“ ausgeübt wird. Ohne „Zug“ kann man ihn problemlos verschieben.

Trossenstek


Schwere Leinen wie Draht- und Tauenden werden mit diesem Knoten verbunden. Hierbei werden zwei parallel zueinander laufende Enden durch Umwickeln miteinander verbunden.

Webeleinstek


Kleine Boote werden gerne mit dem Webeleinstek festgemacht. Hierbei dürfen die Poller allerdings nicht zu groß sein, da er sich sonst nicht ausreichend zuzieht.

Palstek


Der einfache Palstek ist einer der weitverbreitetsten Knoten auch im Alltag. Er besteht aus einer festen Schlinge, die einfach zu binden ist und sich ebenso einfach lösen lässt. Da dieser Knoten auch unter Belastung leicht zu lösen ist, wird er gerne eingesetzt.

You may also like

View all
Example blog post
Example blog post
Example blog post